Frohes neues Jahr-Text

2021 war wie in den vergangenen Jahren von enormem Wachstum und technologischen Fortschritten geprägt. Während die Covid-19-Pandemie den wirtschaftlichen Fortschritt einiger Branchen stagniert oder behindert hat, ist die Technologiebranche am wenigsten betroffen. Dieser Fortschritt war auch nicht auf bestimmte Sektoren oder Industrien beschränkt, und neue Entwicklungen und Einführungen wurden weltweit vorgenommen. Fintech im Jahr 2021 hat auch Durchbrüche und wegweisende Errungenschaften erlebt, über die wir in diesem Artikel sprechen werden.

Technologische Lösungen und digitale Innovationen, die darauf abzielen, Banking, Versicherungen, Vermögensverwaltung oder andere Finanzdienstleistungen zu verbessern und zu optimieren, machen die Fintech-Branche aus. Im letzten halben Jahrzehnt hat die Branche beeindruckende Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz, Blockchain und vielen anderen Bereichen gemacht und modernen und innovativen Wegen Platz gemacht, um verschiedene Geschäfte im Sicherheitssektor zu führen. Ein digitales Facelifting hat die Kredit-, Versicherungs- und elektronischen Zahlungsvorgänge erheblich verbessert.

Der wichtigste Faktor, der im Laufe des Jahres von der Pandemie angetrieben wurde, war die Erkenntnis bei verwandten Unternehmen aller Größen, dass Fintech für sie eher eine Notwendigkeit als eine Störung ist. Immer mehr Akteure in der Finanzwelt haben erkannt, dass die Potenziale von Fintech nicht nur Kunden Alternativen zu herkömmlichen Optionen bieten, sondern auch Unternehmen die gleichen bieten. Angesichts der Einschränkungen mehrerer physischer Ansätze, die in der Ära vor Covid verfügbar waren, wären viele Finanzdienstleistungen ohne moderne, hochmoderne Technologie nahezu unmöglich an Kunden zu liefern gewesen.

Die Kundenerwartungen an das Fondsmanagement haben sich hin zu reibungslosen und agilen digitalen Erlebnissen verschoben. Bei der Einführung von Fintech geht es nicht mehr um Effizienz, sondern darum, Ihre Position auf dem Markt zu behaupten oder sogar über Wasser zu bleiben, wenn Sie ein Finanzunternehmen sind. Dies ist einer der Hauptgründe, warum sich viele etablierte Unternehmen für eine Partnerschaft mit Fintech-Unternehmen und Startups entschieden haben. Im Jahr 2021 haben viele Fintech-Unternehmen, die nach einem B2C-Modell operierten, ihren Ansatz vollständig auf ein B2B-Modell umgestellt. Dies verschaffte ihnen Zugang zu einem größeren Kundenvolumen und Finanzunternehmen konnten ihre Fintech-Expertise nutzen. Werfen wir einen Blick auf einige Fintech-bezogene Statistiken im Jahr 2021 und diskutieren neu entwickelte Praktiken und Trends der Fintech-Branche, die derzeit nicht älter als ein Jahr sind.

Nur digitales Banking

Das Zeitalter des physischen Bankaufenthalts ist vorbei, da sich immer mehr rein digitale Banken etablieren. Mit papierlosen Transaktionen, P2P-Überweisungen und globalen und kontaktlosen Zahlungen wird virtuelles Banking schnell zur Norm. Verbraucher suchen nach einer einzigen mobilen Lösung für alle ihre Zahlungsanforderungen, sei es für herkömmliche Währungen oder digitale Kryptowährungen. Im Jahr 2021 ist die Anzahl der Bankbesuche deutlich zurückgegangen, da sie es zunehmend vorziehen, Pins zurückzusetzen, Salden zu überprüfen, Kosten und Zahlungen zu verwalten und auf Analysen von ihren Smartphones zuzugreifen .

Künstliche Intelligenz

Die Lösungstaktiken der künstlichen Intelligenz haben die Fintech-Branche revolutioniert, da immer mehr moderne Finanzinstitute und Finanzdienstleister sie voll ausschöpfen. Es ist noch ein langer Weg, bis die KI-Technologie ihre optimale Reife erreicht hat, aber 2021 haben immer mehr Banken, Versicherungsunternehmen, P2P-Zahlungsplattformen, Vermögensverwaltungen und andere Finanzdienstleister den Einsatz von KI übernommen.

Aktuelle Statistiken deuten darauf hin, dass Finanzunternehmen ihre Betriebskosten bis 2030 um 22 % senken können. Die Cybersicherheit von Finanzinstituten und das Sammeln relevanter Daten und Analysen sind zwei Bereiche, die KI äußerst effektiv verwaltet. Die beliebteste Feature-Einführung von KI in der Finanzbranche war Kundendienst- und Kundenbeziehungsmanagement-Software, die intelligente Systeme und Prozesse nutzt, um effektiv mit Verbrauchern umzugehen.

Innovationen im elektronischen Zahlungsverkehr

Technologien zur Identitätsprüfung, kontaktloses Bezahlen, mobile Geldbörsen und mobiles Bezahlen sind nur einige Bereiche des elektronischen Bezahlens, die im Jahr 2021 Verbesserungen in den von ihnen verwendeten Technologien erfahren haben. Im Jahr 2021 gab es ein Wachstum von 30 % bei Tap-to-Pay-Transaktionen, und Untersuchungen haben ergeben, dass die Hälfte der Kunden wahrscheinlich nicht an einem Ort einkaufen wird, der keine kontaktlosen Zahlungen akzeptiert. Da derzeit mehr als 25 % der Menschen auf der ganzen Welt mobile Geldbörsen verwenden, wird der Prozentsatz bis 2025 voraussichtlich 60 % erreichen, wenn er weiterhin mit der erwarteten Rate wächst.

Bank eröffnen

Mit einem enormen Anstieg von 7,29 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 auf 15,13 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 ist Open Banking eine Komponente von Fintech, die sich in ihrem rasanten Wachstumstempo nicht bescheiden gezeigt hat. Open Banking nutzt den Datenaustausch durch den Einsatz künstlicher Intelligenz und bestimmter APIs, um Dritten den Zugriff auf und die Verwaltung von Finanz- und Bankdaten von Kunden zu ermöglichen. Dieser digitale Informationsaustausch zwischen glaubwürdigen und zuverlässigen Unternehmen bildet eine sichere und systematische Partnerschaft, von der alle Beteiligten profitieren. In Anbetracht des aktuellen Trends zum Open Banking wird die Branche bis 2026 voraussichtlich 43,15 Milliarden US-Dollar erreichen.

Allgemeine Branchenveranstaltungen

Branchenübergreifende Partnerschaften, die Einführung neuer Super-Fintech-Anwendungen und die Umwandlung traditioneller Banken in Marktbanken waren das ganze Jahr über allgegenwärtig. Fintech im Jahr 2021 hat Startups gesehen, die auf kleine Unternehmen, Banken und Versicherungsunternehmen, Einstiegskreditkarten und andere Nischenanwendungsfälle abzielen, während große und etablierte Fintech-Unternehmen ihr Angebot um neue und innovative technologisch fortschrittliche Produkte erweitert haben.

Beide Ansätze kommen der Branche zugute und ermöglichen es ihr, stärker zu werden und mutig zu bleiben. Die Verwendung von Predictive Analytics zur Beurteilung der aktuellen Situation eines Verbrauchers und zur Gestaltung zukünftiger Strategien für ihn ist etwas, das mit dem auf maschinellem Lernen basierenden persönlichen Finanzmanagement und der Technologie an Dynamik gewonnen hat. Robo Advisor 4.0 führt Marktanalysen durch und bewertet Finanzportfolios in Echtzeit, um die nächsten finanziellen Schritte vorzuschlagen, die unternommen werden müssen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Ebenso sind Budgetassistenten keine futuristischen Dinge, da sie dazu da sind, Sie an die Zahlung Ihrer Rechnungen zu erinnern und vorzuschlagen, welches Konto für verschiedene Ausgaben verwendet werden soll.

2021 hat auch die Einführung von Sprache als Authentifizierungsmethode für Kunden zur Autorisierung und Validierung von Sprachtransaktionen zugenommen. Das Einrichten wiederkehrender Zahlungen, das Umleiten von Geld von einem Konto auf ein anderes und das Kündigen von Abonnements über Sprachansagen und gesprächige KI-Bots sind in der Branche nicht mehr neu. Die Menschen erhalten auch personalisierte Privatkreditangebote zu minimalen Zinssätzen, und die Menschen fühlen sich wohler bei Zahlungen mit virtuellen Karten, die von digitalen Banken angeboten werden, da sie ihre Kreditkarteninformationen nicht preisgeben möchten.

Der B2B-Zahlungsraum ist besonders offen für virtuelle Karten. Es wird erwartet, dass der Gesamtbetrag der Nutzung virtueller Karten im Jahr 2022 die Marke von 1 Billion US-Dollar erreichen wird, da sie Betrugsrisiken mindern, den Abgleich vereinfachen und Transaktionen mit hoher Geschwindigkeit durchführen.

In Europa und Großbritannien waren SCA, GDPR und PSD2 zwei Rückschläge für Fintech im Jahr 2021 sowie in den letzten Jahren. Doch mit dem Vorschlag der Europäischen Kommission samt Paket an Neuerungen und Verordnungen ist die Hürde deutlich gesunken. Da sich die bessere Hälfte der Vorschriften immer noch auf die Privatsphäre und den Datenschutz der Kunden konzentriert, wurden auch Maßnahmen zur Unterstützung des Fintech-Betriebs empfohlen. Sie beinhalten:

  • Kunden müssen keine Papierdokumente mehr bereitstellen.
  • Beschränkungen für Finanzunternehmen bei der Erbringung von Dienstleistungen, die für ihr Kerngeschäft nicht wesentlich sind, werden überprüft.
  • Der KYC-Prozess und die Anforderungen wurden viel stärker harmonisiert.
  • Vorschriften zwischen Mitgliedstaaten, die zersplittert waren, werden neu angepasst, um die Dezentralisierung zu verringern.

Die politischen Entscheidungsträger in den Vereinigten Staaten bewegen sich noch langsamer in Richtung Bemühungen zur Förderung von Fintech. Ihr Ansatz bestand darin, zu versuchen, es in einen der regulatorischen Rahmen des Finanzrechts der 70er Jahre zu pressen.Die Ankündigung, dass FedNow im Jahr 2023 live geht, ist jedoch etwas, das Fintech- und KMU-Banken mit einem Echtzeit-Zahlungs- und Abwicklungsdienst begeistern kann die rund um die Uhr in Betrieb sein wird, müssen sie auch keine Infrastruktur von großen, etablierten Banken mieten oder eine private bauen.

Weitere Fintech-Highlights im Jahr 2021 sind:

  • Derzeit gibt es weltweit über 85 Unicorn-Fintech-Unternehmen.
  • 46 % der Menschen auf der Welt nutzen digitale Kanäle, um ihre Finanztransaktionen durchzuführen.
  • Untersuchungen legen nahe, dass die Komplexität der Nutzung und Sicherheitsbedenken die wichtigsten bzw. zweitwichtigsten Probleme sind, die dazu führen, dass Menschen an traditionellen Zahlungsmethoden festhalten.
  • 7 % der Kunden nutzen ihre Mobile-Banking-Apps mehr als einmal täglich, während 24,4 % sie mindestens zweimal pro Woche nutzen.
  • Bis 2023 sollen Konversations-KI-Bots den Banken 7,3 Milliarden Dollar einsparen.
  • Der Gesamtwert digitaler Zahlungstransaktionen im Jahr 2021 erreichte 6,7 Billionen US-Dollar und wird voraussichtlich bis 2025 10,7 Billionen US-Dollar erreichen.
  • Die Versicherungsbranche wird dank KI bis 2023 1,3 Milliarden US-Dollar einsparen.
  • Versicherungs-Fintech hat im Jahr 2021 Investitionen von über 10 Milliarden US-Dollar überschritten.

Das kombinierte Vermögen von Vermögensverwaltungsfirmen übersteigt 600 Milliarden US-Dollar